Das Herbstsemester 2020 findet in einer gemischten Form aus Online- und Präsenzunterricht statt.
Bitte lesen Sie die publizierten Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen genau.

151-3219-00L  Coaching Students (Aufbaukurs)

SemesterHerbstsemester 2019
DozierendeB. Volk, R. P. Haas, M. Lehner
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarDieser Kurs baut auf dem Basistraining (151-3217-00L Coaching Students (Basistraining)) auf, dessen Besuch vorausgesetzt wird.


KurzbeschreibungZiel ist die Erweiterung von Wissen und Kompetenzen in Bezug auf Coaching-Fähigkeiten. Teilnehmende sollten aktive Coaches von Studentierenden sein. Themen: Überblick über Rollen und Haltung eines Coaches, Einführung in die Coaching-Methodik. Gegenseitiges Lernen und Reflektieren der eigenen Coaching-Erfahrungen und -fälle.
Lernziel- Grundkenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches
- Kenntnisse und Reflexion klassischer Coaching Situationen
- Entwicklung persönlicher Coaching-Fertigkeiten
- Kenntnisse und Fachwissen über anzuwendende Methoden
InhaltVertiefte Kenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches:
- Coaching-Einführung: Definition und Modelle
- Einführung in den Coaching-Prozess
- Coaching-Rollen zwischen Prüfendem, Tutor und "Freund"
Entwicklung der persönlichen Coaching-Kompetenzen, z. B aktives Zuhören, Fragestellung, Feedback geben:
- Kompetenzen in theoretischen Modellen
- Coaching-Kompetenzen: Übungen und Reflektion
Kenntnisse der und Reflektion über die Coaching-Situationen:
- Kenntnisse der Teamentwicklung
- Reflektion über die für ein Projekt kritischen Phasen
- Fachwissen über Referenzmodel für die Analyse von kritischen Situationen
Kenntnisse und Fachwissen von Coaching-Methoden und -Situationen:
- Kenntnisse der grundsätzlichen Coaching-Methoden studentischer Teams
- Kenntnisse der Anwendung von Methoden innerhalb des Coaching-Prozesses
- Unterstützung von Entscheidungsprozessen
- Sinnvoller Einsatz von Einschätzungen und Meinungen des Coaches
- Erleichterung von Konfliktsituationen
Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen:
- Selbstreflektion inklusive Einzelgespräch und Fallstudie
- Erfahrungsaustausch in der Vorlesungsgruppe
- Gegenseitige Hospitationen
SkriptFolien und andere Dokumente (z.B. Artikel) werden elektronisch verteilt
(Zugang nur für den Kurs eingeschriebene Studierende).
LiteraturSiehe Skript.
Voraussetzungen / Besonderes- Nur für Teilnehmer (Studierende. Doktoranden und PostDocs), die aktiv Studierende betreuen
- Vorgängiger Besuch des Basistrainings wird vorausgesetzt.