701-0038-01L Feldkurs Ökologie
Semester | Frühjahrssemester 2020 |
Dozierende | F. Kleinschroth |
Periodizität | jährlich wiederkehrende Veranstaltung |
Lehrsprache | Deutsch |
Kommentar | Maximale Teilnehmerzahl: 30 Zielgruppe: Umweltnaturwissenschaften BSc. Alle Belegungen kommen auf die Warteliste. Belegung möglich bis 25.03.2020 Alle Teilnehmer werden zwischen dem 25.03. und 31.03.20 benachrichtigt, ob sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen können. Bevorzugt werden Studierende, für die diese LE obligatorisch ist. Danach erfolgt Belegung nach Zeitpunkt der Anmeldung. |
Kurzbeschreibung | Der zweitägige Feldkurs gibt einen ersten Einblick in die Grundherangehensweisen ökologischer Forschung. Die Studierenden entwickeln ihr eigenes Forschungsprojekt, setzen es im Feld um, analysieren die Daten und präsentieren die Ergebnisse. Dadurch lernen sie praktisch, wie ökologische Fragestellungen wissenschaftlich angegangen werden. |
Lernziel | Nach dem Kurs können die Studierenden - Ökologische Grundkonzepte aus den Vorlesungen im ersten Studienjahr (Anpassung, Populationsdynamik, Artenvielfalt) mit Erlebnissen und Erfahrungen aus ihrem eigenen Forschungsprojekt verbinden; - Hypothesen entwickeln und Ansätze entwerfen um diese zu testen; - Einfache ökologische Felddaten erheben, verarbeiten und analysieren; - Die Ergebnisse aufbereiten und ihren Mitstudierenden präsentieren |
Inhalt | Feldkurs in Zürich und Umgebung Tag 1 (halber Tag): Einführung mit Beispielen zur Feldarbeit in ökologischen Studien allgemein und möglichen Untersuchungsfragen für die Feldarbeit während des Kurses im speziellen. Vorbereitung der Feldarbeit in Kleingruppen, Entwicklung einer individuellen Fragestellung zu einem spezifischen Thema, Auswahl möglicher Untersuchungsorte. Tag 2: Betreute Feldarbeit in Gruppen: z.B. Erhebung der Vielfalt und Populationsdynamik von Pflanzenarten; Regeneration und Wuchs von Bäumen; Physiologische Untersuchungen zum Stress von Pflanzen an extremen Standorten; in urbanen und peri-urbanen Wäldern, Auen, Wiesen, Strassenrändern, etc. Tag 3: Aufbereitung der Daten mit einfachen Analyse- und Visualisierungstechniken; Präsentation der Ergebnisse / Erfahrungen aus den Gruppenarbeiten (Teil der Leistungskontrolle) |
Skript | Unterlagen werden während dem Kurs verteilt. |