Suchergebnis: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2016
Erdwissenschaften Bachelor | ||||||
2. Semester | ||||||
Weitere obligatorische Fächer Basisjahr | ||||||
Nummer | Titel | Typ | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|---|
651-3982-00L | Geologischer Feldkurs I Voraussetzungen: Besuch der Lerneinheiten Dynamische Erde I+II (651-3001-00L und 651-3002-00L) und Geologie der Schweiz (651-3078-00L). Wichtige Informationen mit Datum Vorbesprechung siehe Lernmaterialien | O | 2 KP | 3P | P. Brack, weitere Dozierende | |
Kurzbeschreibung | Identifikation und Beschreibung wichtiger sedimentärer, magmatischer und metamorpher Gesteine und deren Bildungsprozesse und -bedingungen in einem gut bekannten geologischen Zeitrahmen. | |||||
Lernziel | Verstehen sedimentärer, magmatischer und metamorpher Gesteine. Darstellung geologischer Beobachtungen im Feldbuch; Aufnahmen stratigraphischer Profile und Entnahme von Gesteinsproben. | |||||
Inhalt | Feldbeobachtungen (5-6 Tage) an Grundgebirgs- und vulkano-sedimentären Einheiten der Südalpen (E-Lombardei). Beschreiben und Interpretieren von metamorphen (Gneise, Metapelite), magmatischen (Vulkanite) und sedimentären Gesteinen (Konglomerate, Sandsteine, Pelite, Karbonate). Diskussion metamorpher und magmatischer Prozesse sowie der Ablagerungsmilieus von klastischen und Karbonatsedimenten des Perm und der Trias. | |||||
Skript | Kursunterlagen und Karten werden abgegeben. | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Weitere Informationen s. Kursausschreibung und Vorbesprechung. | |||||
651-3002-01L | Geologische Exkursionen zu Dynamische Erde | O | 2 KP | 2P | M. W. Schmidt, P. Brack, N. Mancktelow, E. Reusser | |
Kurzbeschreibung | Ergänzungen zu den Vorlesungen Dynamische Erde I u. II und Geologie der Schweiz. Demonstration lithologischer, sedimentologischer, tektonischer, metamorpher, chronostratigraphischer, plutonisch/vulkanischer und paläontologischer Aspekte in tyoischen Regionen der Schweiz. Diskussion von Naturgefahren wie Felsstürze und Hochwasser. | |||||
Lernziel | Praktisches Lernen geologischer Begriffe im Feld. | |||||
Inhalt | Exkursionen zu klassischen und illustrativen Lokalitäten in verschiedenen tektonischen Einheiten der Schweizer Alpen und benachbarten Gebieten wie Ostjura, Subalpine und Mittelland-Molasse, Glarner Alpen, Kaiserstuhl und Hegau, Gotthard, Verzasca (Tessin). Demonstration lithologischer, sedimentologischer, tektonischer, metamorpher, chronostratigraphischer, plutonisch/vulkanischer und paläontologischer Aspekte in den genannten Regionen. Diskussion von Naturgefahren wie Felsstürze und Hochwasser. | |||||
Skript | Unterlagen zu den verschiedenen Tagesthemen. | |||||
Literatur | Vorlesungsunterlagen von Dynamische Erde I und II, Geologie der Schweiz. | |||||
701-0026-00L | Integrierte Exkursionen Nur für Studierende im 2. Semester der Agrar-, Erd-, Lebensmittel und Umweltnaturwissenschaften (BSc). | W | 1 KP | 2P | B. Dorn | |
Kurzbeschreibung | Exkursionen der systemorientierten Naturwissenschaften ETH (Agrar-, Erd-, Lebensmittel- und Umweltwissenschaften) im ersten Studienjahr | |||||
Lernziel | Die Studierenden kennen - verschiedene Themenbereiche der systemorientierten Naturwissenschafen - zukünftige Berufsfelder | |||||
Inhalt | Zu jeder Exkursion sind spezifische Lernziele definiert. | |||||
Skript | Die Exkursionsbeschreibungen finden sich auf der Moodle-Plattform | |||||
Voraussetzungen / Besonderes | Die Anmeldung zu den Exkursionen erfolgt gemäss separater Ausschreibung im Dezember 2015 |
- Seite 1 von 1