Grundlagen der Fussverkehrsplanung sowie der Planung von Anlagen des Radverkehrs, Transporttechnische Eigenschaften des Menschen, Entwurf von Fuss- und Radverkehrsnetzen, Anlagen des Fuss- und Radverkehrs, Mikrosimulation des Fussverkehrs, Beurteilung von Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität
Lernziel
Erwerb von Grundkenntnissen im Bereich der Fuss- und Radverkehrsplanung, Kenntnis und Verständnis der transporttechnischen Eigenschaften des Menschen und der daraus folgenden Konsequenzen für den Entwurf und die Planung entsprechender Verkehrsanlagen, Erste praktische Erfahrungen in der Anlagen- und Strassenraumgestaltung, Fähigkeit zur Beurteilung der Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit, Grundkenntnisse über die Mikrosimulation von Fussverkehrsströmen als zeitgemässes Planungs- und Analyseinstrument
Inhalt
1) Einführung Fuss- und Veloverkehr 2) Eigenschaften: Velo / Velofahrende / Zielgruppen 3) Aufbau von Velowegnetzen 4) Übung: Planung eines Velowegnetzes. 5) Anlagenentwurf Veloverkehr 6) Eigenschaften von zu Fuss Gehenden, Geschwindigkeit 7) Fussverkehr: Leistungsfähigkeit und Qualität 8) Fussverkehr Anlagengestaltung 9) Fussverkehr Netzplanung 10) Fussverkehrsanlagen des öffentlichen Verkehrs 11) Fussverkehr: Hindernisfreie Verkehrsräume 12) Erhebungen und Daten Fuss- und Veloverkehr 13) Simulation des Fussverkehrs 14) Technologie der Mikrosimulation des Fussverkehrs 15) Übung: Dimensionierung von Fussverkehrsanlagen 16) Shared Space 17) Förderung des Fuss- und Veloverkehrs 18) Exkursionen zu Themen des Fuss- und Veloverkehrs
Skript
Ausgewählte Materialien werden über die Moodle-Plattform in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Literatur
Auf weiterführende Literatur wird jeweils in den Vorlesungen hingewiesen.
Voraussetzungen / Besonderes
Die Vorlesung wird unterstützt durch 2 Übungen sowie 2 Exkursionen zu den Themen Fuss- und Radverkehr.
Kompetenzen
Fachspezifische Kompetenzen
Konzepte und Theorien
geprüft
Verfahren und Technologien
geprüft
Methodenspezifische Kompetenzen
Analytische Kompetenzen
geprüft
Entscheidungsfindung
geprüft
Medien und digitale Technologien
geprüft
Problemlösung
geprüft
Projektmanagement
gefördert
Soziale Kompetenzen
Kommunikation
geprüft
Kooperation und Teamarbeit
geprüft
Kundenorientierung
gefördert
Menschenführung und Verantwortung
gefördert
Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme
gefördert
Sensibilität für Vielfalt
gefördert
Verhandlung
gefördert
Persönliche Kompetenzen
Anpassung und Flexibilität
geprüft
Kreatives Denken
geprüft
Kritisches Denken
geprüft
Integrität und Arbeitsethik
geprüft
Selbstbewusstsein und Selbstreflexion
geprüft
Selbststeuerung und Selbstmanagement
geprüft
Leistungskontrolle
Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Die Leistungskontrolle wird in jeder Session angeboten. Die Repetition ist ohne erneute Belegung der Lerneinheit möglich.
Prüfungsmodus
mündlich 30 Minuten
Zusatzinformation zum Prüfungsmodus
Im Rahmen der Lehreinheit werden zwei Projektarbeiten durchgeführt. Diese Projektarbeiten sind obligatorische Leistungselemente. Die erste Projektarbeit wird in der ersten Hälfte des Semesters und die zweite Projektarbeit in der zweiten Hälfte des Semesters durchgeführt. Der Anteil der obligatorischen Leistungselemente an der Gesamtnote betragen je 20%. Die obligatorischen Leistungselemente müssen nicht für sich allein bestanden werden.
Diese Angaben können noch zu Semesterbeginn aktualisiert werden; verbindlich sind die Angaben auf dem Prüfungsplan.
Lernmaterialien
Keine öffentlichen Lernmaterialien verfügbar.
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.
Gruppen
Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.
Einschränkungen
Keine zusätzlichen Belegungseinschränkungen vorhanden.